DE | CZ | PL | EN
Veröffentlicht am
18. November 2019

Kategorie(n)
Recht
Tschechien
CZ: Änderung der Maut für Fahrzeuge > 3,5 Tonnen

Nach Informationen des tschechischen Verkehrsministeriums erfolgt derzeit ein Wechsel des elektronischen Mautsystems in der Tschechischen Republik für Fahrzeuge mit einem zulässigen Höchstgewicht von über 3,5 Tonnen.

Wann?

Das neue satellitengestützte Mautsystem geht am 1. Dezember 2019 in Betrieb. Transportunternehmen sind verpflichtet, sich im neuen System zu registrieren und ihre Fahrzeuge mit Bordgeräten spätestens bis zum Anlauftag des neuen Mautsystems auszustatten.

Die Registrierung läuft bereits seit dem 22. September, bisher wurden von 28.000 Fahrzeugen lediglich 2.000 Fahrzeuge neu registriert. Durch eine rechtzeitige Neuregistrierung sollen Probleme und Wartezeiten an der Staatsgrenze bzw. an den Schaltern der vertriebsstellen zur Ausgabe der Bordgeräte vermieden werden.

 

Wo und wie registrieren?

  • Transportunternehmen können sich im neuen Mautsystem in der Tschechischen Republik über die Tankkartenaussteller registrieren oder online unter www.mytocz.eu.
  • Bei einer Online-Registrierung erhält das Transportunternehmen die Bordeinheit auf dem Postweg.
  • Die Registrierung kann auch persönlich an über 200 Vertriebsstellen in der Tschechischen Republik vorgenommen werden.

Kaution

  • Transportunternehmen müssen vor dem Absenden des Bordgeräts eine rückzahlbare Kaution in Höhe von 2.468 CZK entrichten.

 

Die Funktionsgrundsätze des Mautsystems in der Tschechischen Republik bleiben auch nach dem Übergang zum neuen Mautsystem unverändert. Die Gebührenhöhe ist abhängig von der Fahrzeugkategorie und von der Strecke, die auf den gebührenpflichtigen Straßen gefahren wird. Der Mautpflicht unterliegen mindestens zweispurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen. Zu Änderungen beim Umfang der gebührenpflichtigen Straßen kommt es ebenfalls nicht.

 

Quelle: (DTPA/MT)